Über mich

Aus dem Bereich der klassischen Aufbau- und Ablauf-organisation kommend, habe ich mich bereits sehr früh mit den Schnittstellen zwischen Fachbereichen und IT beschäftigt. Die Fähigkeit der „Übersetzung“ von Wünschen der Anwender in klare Anforderungen an Konzepte, Architektur, Sicherheit und Betreibbarkeit von Hard- und Software habe ich in den letzten Jahren bei unterschiedliche Auftraggebern für den Aufbau der deutschen Gesundheitstelematik, einem der größten IT-Projekte in Europa, eingesetzt.

Hier ein kleiner Auszug bedeutender Projekte:

Stellvertretender Projektleiter im Projekt einer bundesweit tätigen Krankenkasse. Projektsteuerung für die Teilprojekte CAMS/VSDD (inkl. PKI), Karte / Lichtbild, KVNR, Karten-Lifecycle-Management, Testregionen und Marketing. Erfolgreicher Einsatz spezieller Kenntnisse im Bereich Rechenzentrumsbetrieb, Anwendungsplanung und Identitätsmanagement.

Erstellung des Lastenheftes Lastenheft für die Bereiche Test-, Migrations- und Zulassungsverfahren, sowie Nutzungspolicy, übergreifendes Releasemanagement und Unterstützung der Anbieter von Telematik-Fachanwendungen im Projekt Basis-Telematikinfrastruktur. Darüber hinaus entstand in dieser Zeit der erste Grobentwurf des übergreifenden Test- und Migrationskonzeptes.

Projekte zum Online Rollout Stufe 1 und Stufe 2 der Telematik. Schwerpunkte waren hierbei die Erstellung eines Testkonzepts für die Telematikinfrastruktur, die fachliche Koordination der Arbeiten zur Spezifikation der Infrastruktur und der Anwendungen und im weiteren Verlauf die fachliche Verantwortung und Bewertung der Wechselwirkung von Änderungen an Produkt-Spezifikationen. Mitwirkung bei der Erstellung des Lastenhefts, der Systemlösung und der Spezifikationen zur elektronischen Patientenakte.

Beratung mehrerer Vertreter der Industrie bei der Einführung der elektronischen Patientenakte.

Weitere Stärken:

Moderation von heterogenen und komplexen Projektteams
Einkaufsverhandlung und der Steuerung externer Dienstleister
Strukturen und Prozesse im Gesundheitswesen bekannt.
Extrem gute Vernetzung in diesem Bereich

zum Vergrößern bitte anklicken